Translate

14. 02. 2014.

Prammer bei der OSZE | Kampf gegen Marginalisierung der Roma




Prammer bei der OSZE | Kampf gegen Marginalisierung der Roma

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer dankte und gratulierte in ihrer Rede bei der Parlamentarischen Versammlung der OSZE in Wien auch dem vormaligen ukrainischen Vorsitz für seine Bemühungen im letzten Jahr, dem es im Dezember 2013 gelungen sei, dass Entscheidungen zur Religionsfreiheit und zur Verbesserung der Situation von Roma und Sinti angenommen wurden.
Gerade im Lichte der Roma und Sinti betreffenden Vorkommnisse in der letzten Zeit sei eine Aktualisierung dieses Aktionsplans besonders angebracht. 
Prammer kündigte an, dass sie im Sinne des in Kiew angenommenen Dokuments, die Situation der Roma und Sinti auch beim jährlichen Treffen der ParlamentspräsidentInnen der EU im April in Vilnius thematisieren werde. Der Kampf gegen die politische, soziale und wirtschaftliche Marginalisierung dieser großen europäischen Volksgruppe müsse allen ein Anliegen sein.
Rund 250 Abgeordnete werden zu dem zweitägigen Treffen der Parlamentarischen Versammlung der OSZE in der Hofburg erwartet. Eine Sonderdebatte gibt es über die Zunahme von Extremismus und Fremdenhass.


Nema komentara:

Objavi komentar